Expertentag 2021 - Wir waren dort !

Am Freitag, den 03.12.2021 fand wieder ein 'Expertentag', dieses Mal in den Räumen der 'LVR- Dietrich-Bonhoeffer-Schule' in Bedburg Hau statt, welche gemeinsam mit der 'Schule Haus Freudenberg' Ausrichter der Veranstaltung waren.

Ziel der Informationsveranstaltung war es 'Schüler der beiden Schulen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Betreuer beim Übergang von der Schule zum Beruf professionell zu begleiten und zu informieren', wie die beiden Schulleiter Ute Schröder (Haus Freudenberg) und Manfred Strodt (D. Bonhoeffer-Schule) erläuterten.

In dieser Phase des Lebens vom Übergang aus der Schule in das Berufsleben ist die Anforderung an die richtige Entscheidung sehr hoch. Welche Institutionen gibt es, die weiterhelfen das passende Arbeitsfeld, bzw. den richtigen Beruf zu finden? Welche Wohnform ist die geeignete, wenn der Auszug aus der Familie ansteht? Wer hilft in Fragen der rechtlichen Betreuung, und wie wird diese ggf. auf den Weg gebracht?

Dies sind einige der Fragen, auf die es in dieser Veranstaltung auch gute Antworten geben sollte. Eingeladen die vielen Fragen der Schüler und ihrer Begleiter zu beantworten waren zahlreiche Institutionen aus dem regionalen Umfeld der beiden Schulen.

Experten aus dem Bereich 'Arbeit' und dem Bereich 'Wohnen', sowie Einrichtungen zur Beratung waren mit ihren Info-Ständen vertreten, so dass ein guter Überblick über die Vielzahl der möglichen weiterführenden Unterstützungsangebote gegeben war.

Auch das 'St. Johannes-Stift' als 'Besondere Wohnform' war an diesem Tag mit einem Info-Stand dort. In zahlreichen Gesprächen konnten viele Fragen zum Thema 'Wohnen' beantwortet werden.